Neue Orthopädie-Praxis eingeweiht
Im Gewerbegebiet Westerholtsfelde ist ein neues Büro- und Ärztehaus entstanden. Auf dem Gelände An der Autobahn 1 hat der Orthopäde und Unfallchirurg Lars Kettwich mit drei weiteren Fachärzten auf rund 1200 Quadratmetern Fläche die neue Praxis für Chirurgie und Orthopädie (PCO-Nord) mit einem OP-Zentrum eröffnet. Wiefelstedes Bürgermeister Jörg Pieper, Vertreter des Bauunternehmens Kuhlmann und des Oldenburger Entwicklungsbüros 9grad sowie Mitarbeitende, Freunde und Nachbarn haben an der Eröffnungsfeier teilgenommen.
Das Besondere am neuen Standort von PCO Nord ist das ambulante OP-Zentrum. Zukünftig können hier Operationen auf neuestem Stand der medizinischen Technik auf Klinikniveau stattfinden. „Wir können ambulant-operative Leistungen wie beispielsweise Kreuzband-Operationen, minimalinvasive Knie- und Schulterspiegelungen, Sehnenrekonstruktionen von Schulter- und Kniegelenken, Vorfuß-Operationen und Krampfader-Operationen mit schonendem Verfahren der Laserverödung von Krampfadern durchführen“, so Kettwich.
Weitere Schwerpunkte der Praxis liegen auf den Gebieten der konservativen, also nicht-operativen, Orthopädie und Unfallchirurgie – darunter auch Behandlung von Arbeitsunfällen – und Gefäßchirurgie. „Spezialisierungen liegen unter anderem in der Sporttraumatologie, der Behandlung akuter und chronischer Rückenleiden und dem Krampfaderleiden“, sagt Kettwich. Knochendichtemessung, Stoßwellentherapie, Lasertherapie, Traktionsbehandlung der Wirbelsäule und das Huber Ganzkörper- und Statik-Training gehören ebenfalls zu den Leistungen der Praxis.
Insgesamt werden hier vier Fachärzte und 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sein. Die ehemaligen Standorte in Bad Zwischenahn und Edewecht werden geschlossen.
Das Büro- und Ärztehaus
Auf 4570 Quadratmetern ist An der Autobahn 1 in Westerholtsfelde innerhalb von nur 16 Monaten Bauzeit ein Büro- und Ärztehaus mit einer Nutzfläche von 1690 Quadratmetern entstanden. Der Parkplatz bietet 60 Stellplätze – einige davon mit Ladesäulen. Mieter sind neben PCO Nord die Bauunternehmensgruppe Diringer und Scheidel (Rohrleistungssanierung) und Digisign Dental (innovative Zahntechnik). Eine kleine Fläche von 150 Quadratmetern ist aktuell noch für Anmietung frei.