Das Leibnizkarree im Wilhelmshavener Villenviertel
Eines der beliebtesten Wohngebiete in Wilhelmshaven ist das sogenannte Villenviertel mit Häusern aus der Gründerzeit und altem Baumbestand. Hier entsteht das Leibnizkarree mit 39 modernen und nachhaltig gebauten Wohnungen und einer Parkgarage. Die beiden Wohnkomplexe sind komplett barrierefrei, einige Wohnungen für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Rollstuhl ausgestattet. Hier wird generationsübergreifendes Wohnen möglich und die Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen aufgegriffen.
Die Mieter werden sich die gemeinsamen Erdgeschosse mit Parkplätzen, Fahrradräumen und Abstellflächen teilen. Diese Etagen sind verschlossen und durch ein automatisches Tor und über die Treppenhäuser bzw. Fahrstühle erreichbar.
Die zwei Gebäude des neuen Leibnizkarrees entlang der Göker-, Leibniz- und Holtermannstraße werden in die Jahrhunderte alte Bausubstanz eingebettet. Fußläufig sind von hier aus Geschäfte, Schulen und Sportstätten erreichbar. Beide Häuser erhalten einen Innenhof (Atrium), der von der Straße aus nicht einsehbar ist. Hier entsteht ein Garten, der sich auf dem Dach der Parkebene im ersten Obergeschoss befinden wird. Weitere Grünflächen werden voraussichtlich auf dem Dach angelegt – zwischen den Terrassen der Penthouse-Wohnungen.